Auch im Leerlauf braucht der Motor Sprit

April

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Je höher Spritpreise werden, desto aktueller wird das Thema „Sprit sparen“.

Im Folgenden werden einige Möglichkeiten, wie der Spritverbrauch reduziert werden kann, erläutert.

Warum den Motor beim Stehen abstellen?

Heutzutage ist es kein Wunder, dass Autofahrer nach passenden Methoden zur Reduzierung des Treibstoffverbrauchs suchen.

Dabei besteht eine der effektivsten Methoden im einfachen Abstellen des Motors, wenn man auf jemanden wartet oder einfach im Stau steht.

Denn auch wenn das Auto steht, verbraucht es durchschnittlich ein Liter Sprit pro Stunde.

Bei in Deutschland häufigen Staus verursacht das Mehrausgaben für Treibstoff in einer Höhe von mehreren Hundert Euro pro Jahr.

Hinzu kommt noch, dass jedem Autofahrer eine Verwaltungsgebühr von 10 Euro droht, wenn er sein Auto am Bahnübergang nicht abstellt.

Wieso wird der Motor normalerweise nicht abgestellt?

Aber warum stellen die meisten Autofahrer den Motor nicht ab? Das liegt vor allem an zwei Ursachen:

Zum einen unterschätzen viele die Höhe des Spritverbrauchs im Leerlauf.

Zum anderen befürchten sie, dass der Anlasser bei zu häufigem Abstellen und Wiederanlassen kaputtgehen würde.

Doch die Untersuchungen von Experten haben bewiesen, dass diese Befürchtung unbegründet ist.

Denn die Belastung des Motors und speziell des Anlassers ist so gering, dass der Ausfall bei einem intakten Motor nicht zu befürchten ist.

Und ein Auto mit kaputtem Motor gehört sowieso in die Werkstatt und nicht auf die Straße.

Was ist beim Abstellen des Motors zu beachten?

Beim Abstellen des Motors an Bahnübergängen und in Staus ist darauf zu achten, dass man die Zündung nach dem Abstellen wieder einschaltet.

Andernfalls würde sich das Standlicht einschalten, was nur bei parkenden Autos erlaubt ist.

Aber in Staus lohnt sich das Abstellen nur, wenn der Stau länger als 20 Sekunden dauert.

Manch einer könnte auf die Idee kommen, den Motor auch dann abzustellen, wenn er den Berg herunterfährt.

Aber genau das ist nicht ratsam. Denn wenn der Motor abgestellt wird, dann funktionieren die Bremsen und die Servolenkung nicht richtig.

Im Fall des Falles würden Sie nicht schnell genug bremsen oder manövrieren können.

Ein weiteres Argument gegen diese Idee ist die Tatsache, dass das Abstellen des Motors beim Herunterrollen auch gesetzlich verboten ist.

Das bedeutet, dass Sie beim Verstoß mit einer erheblichen Strafe rechnen müssen, sodass vom Sparen keine Rede sein kann.

Wo finden Sie weitere nützliche Tipps?

Wenn Sie aber nach weiteren nützlichen Tipps zum Thema „Sprit sparen“ suchen, können Sie diese Seite besuchen.

Dort werden regelmäßig Artikel zu diesem Thema veröffentlicht.

Checkliste zum Thema „Clever sparen“

  • an Bahnübergängen den Motor abstellen
  • in Staus, die länger als 20 Sekunden dauern, auch
  • nach dem Abstellen die Zündung wieder einschalten
  • vom Abstellen des Motors beim Herunterrollen absehen

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