Skiurlaub Garmisch Partenkirchen
Garmisch Klassik ist ein alpines Skigebiet in den bayerischen Alpen in Süddeutschland, in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen, Bayern. Die maximale Höhe am Osterfelderkopf beträgt 2.050 m über dem Meeresspiegel, mit einem Höhenunterschied von 1.350 m. Skifahren, Snowboarden, Langlaufen, Winterwandern, Touren gehen, Rodeln oder Schneeschuhwandern – all das und mehr ist im Skigebiet Garmisch Klassik möglich. Mehr über Ihren Skiurlaub Garmisch-Partenkirchen heut in diesem Beitrag.
Es liegt in Oberbayern in Deutschland und genießt einen hervorragenden Ruf als Skigebiet und ist ideal für den nächsten Skiurlaub. Der rührt nicht nur daher, dass bereits vor 80 Jahren die ersten Skifahrer über die Pisten des Skigebietes wedelten, sondern auch von der legendären schwarzen Kandahar Abfahrt. Diese führt vom 1790 m hohen Kreuzjoch bis ins 700 m hoch gelegene Garmisch. Aber nicht nur Profis und Wagemutige kommen bei einem Skiurlaub in Garmisch auf ihre Kosten, auch Anfänger werden sich gut aufgehoben fühlen.
Immerhin warten 8 Skischulen darauf, wissbegierigen die ersten Schwünge im Schnee beibringen zu können. Außerdem liefert das Skigebiet ansprechende Angebote für Familien, Eissportler, Wellness-Fans und Segway-Fahrer (auch im Winter).
Anfahrt zu Ihrem Skiurlaub Garmisch-Partenkirchen
Abgesehen davon lockt Garmisch auch wegen seiner guten Erreichbarkeit viele Wintersportler an. So führt die A 95 von München aus bis Eschenlohne und dort in nur 15 km auf der Bundesstraße 2 bis nach Garmisch. Und auch aus Süden ist die Anreise über die Fernpassstraße B 179 oder über Seefeld und Mittenwald angenehm. Über die Benzinampel können sie immer die günstigsten Tankmöglichkeiten auf ihrem Weg zu Garmisch-Klassik finden. An der Talstation der Kreuzeck- bzw. Alpsitzbahn warten dann genügend kostenlose Parkplätze und Winterfans können richtig entspannt Ihren Skiurlaub Garmisch-Partenkirchen starten.
Die Saison dauert 100 Tage vom 20. Dez. bis 29. März. Im Durchschnitt dauert die Saison in Deutschland 87 Tage. Die durchschnittliche Schneehöhe während der Saison (zwischen 20. Dez. und 29. März) beträgt 207 cm am Berg und 60 cm im Tal. Der schneereichste Monat im Skigebiet Garmisch-Klassik ist der Januar mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 224 cm am Berg und 89 cm im Tal. Damit gehört es zu den 5 schneesichersten Skigebieten in Deutschland.
Das bieten der Familienberg Hausberg und die Alpspitze
Der Hausberg mit seinen überwiegend blauen und roten Pisten sind vor allem bei Familien und Anfängern beliebt. Direkt neben der Bergstation befindet sich das Kinderland, wo die Kleinen die ersten Schwünge lernen. Genusspisten finden sich auch an der Alpspitze, außerdem hat man hier einen fantastischen Panoramablick. Doch es gibt noch mehr Argumente für den Skiurlaub Garmisch-Partenkirchen
Sportliche Tradition bei Ihrem Skiurlaub Garmisch-Partenkirchen gibt es am Kreuzeck
Die legendäre Kandahar-Abfahrt über 940 Höhenmeter liegt am Kreuzeck - die Profis fahren hier beim alljährlichen Ski-Weltcup in knapp zwei Minuten ins Tal, 2011 fanden hier die FIS alpine Ski WM statt. Freizeitsportler können sich für die Abfahrt allerdings länger Zeit lassen.
Jährlich findet in Garmisch Spitzensport statt
Garmisch-Partenkirchen ist der bekannteste Wintersportort Deutschlands: Im Jahr 1936 fanden hier die Olympischen Winterspiele statt, bereits zwei Mal war Garmisch Austragungsort der Alpinen Ski-WM und seit 1970 wird das legendäre Skirennen auf der Kandahar im Rahmen des Skiweltcups jährlich ausgetragen. Auf der 3.300 Meter langen Strecke findet sich mit dem "Freien Fall" die steilste Stelle im Weltcup-Kalender (92 Prozent Gefälle). Außerdem trifft sich jedes Jahr am 1. Januar die Skisprung-Elite zum traditionellen Neujahrsspringen auf der Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen. Das Springen ist Teil der Vierschanzentournee, die in Deutschland und Österreich rund um den Jahreswechsel ausgetragen wird.
Jetzt das Hotelzimmer für Ihren Skiurlaub in Garmisch-Partenkirchen buchen!
Wichtige Information für Eltern während des Skiurlaub Garmisch-Partenkirchen
Bei uns fahren Kinder unter 6 Jahren in Begleitung ihrer Eltern kostenlos. Im Rahmen eines Skikurses benötigen auch Kinder unter 6 Jahren einen gültigen Fahrausweis. Das sogenannte Kinderlandticket ist an allen Kassen der bayerischen Zugspitzbahn erhältlich und beinhaltet die Nutzung der Hausbergbahn sowie unseres Kinderlands.
Für Familien mit Kindern zwischen 6 und einschließlich 18 Jahren bietet die bayerische Zugspitzbahn attraktive Familientarife für Eltern, die sich die Betreuung Ihres Nachwuchses wünschen, hält die bayerische Zugspitzbahn Halbtageskarten bereit. Eine Übertragung der Skipässe auf Dritte ist nicht gestattet.
Abfahren auf einem Mythos – Die Kandahar
Wo sonst die internationalen Skistars um Hundertstel kämpfen, können auch sportliche Hobbyläufer auf den Spuren der Profis carven: Mit zwei Varianten und insgesamt 1.800 Höhenmetern auf sieben Kilometern Länge ist die Kandahar-Runde im Skigebiet Garmisch-Klassik ein unvergessliches Erlebnis.
Weniger ambitionierte Wintersportler können dank der Mittelstation des Kandahar-Express die spektakulärsten Passagen der teilweise sehr anspruchsvollen WM-Piste auslassen und dennoch auf Tuchfühlung mit dem Mythos Kandahar gehen. In stylischem K2-Ambiente, mit lässiger Musik sowie leckeren Snacks und Erfrischungsdrinks lassen sich Kandahar geplagte Oberschenkel am besten in der Kandahar 2 regenerieren.
Jetzt Tickets für Ihre Skifahrt in Garmisch buchen!
Stressfrei, staufrei und umweltfreundlich
So geht es auch in diesem Winter mit dem Garmischer Ski-Ticket auf die Zugspitze beim Skiurlaub Garmisch-Partenkirchen. Gültig an jedem Tag und für jeden Regionalzug auf der Strecke vom Münchner Hauptbahnhof zum Bahnhof Garmisch-Partenkirchen bietet das Kombiticket eine attraktive Alternative zur Anreise mit dem Auto.
Vom DB-Bahnhof sind es nur wenige Schritte bis zur Zahnradbahn der Bayerischen Zugspitzbahn, mit der Wintersportler bequem zur Hausbergbahn, zur Kreuzeckbahn, zur Alpspitzbahn oder weiter ins Gletscherskigebiet Zugspitze gelangen. Im Garmischer Ski-Ticket ist der Tagesskipass bereits enthalten.
Lifte
Zehn Schlepplifte, vier Sessellifte, zwei Gondeln, 2 Luftseilbahnen und 1 Zauberteppich garantieren einen stressfreien Transport zur Piste.
Es gibt auch einen speziellen Kinderlift für die Kleinen. Talstationen sind Garmisch Partenkirchen, Hausberg, Kreuzeck und Alpspitze.
Pisten
40 km präparierte Pisten erwarten Wintersportler im Skigebiet Garmisch Klassik. Diese teilen sich laut Pistenplan in 12 km leichte, 18 km mittelschwere und 10 km schwere Pisten auf. Davon beschneit sind 25 km und es gibt einen permanenten Slalomhang, der zum Wedeln einlädt. Kinder können sich im gut ausgestatteten Kinderland am Hausberg austoben.
Heimat der Skibegeisterung - Skiurlaub Garmisch-Partenkirchen
Am Kreuzeck wird eine lange Tradition von sportlicher Großveranstaltungen spürbar. Gerade die begeisternde Atmosphäre bei der FIS alpinen Ski-WM 2011 ist noch in bester Erinnerung! Während Spitzensportler die rassige Kandahar-Abfahrt über 940 Höhenmeter in nur knapp 2 Minuten bis ins Tal hinunter Brettern, dürfen Sie Ihre Carvingschwünge hier ruhig genießen. So holen Sie sich statt der Bestzeit die beste Zeit im Skigebiet Garmisch-Klassik!
Aktuelles
Garmisch-Partenkirchen ist erneut Austragungsort des Ski-Weltcups.
Die Herren sind für Abfahrt und Riesenslalom am 1. und 2. Februar 2020 zu Gast. Die Frauen treffen sich dann eine Woche später, am 8. und 9. Februar 2020, für Abfahrt und Super-G.
Geschichte
Zusammengeschlossen haben sich die eigenständigen Märkte Garmisch und Partenkirchen am 1. Januar 1935. Grund dafür waren die IV. Olympischen Winterspiele, die im Jahr darauf stattfanden und der Druck, der von der damaligen NSDAP ausgeübt wurde.
1978 fand auch erstmals eine alpine Skiweltmeisterschaft in Bayern statt, Austragungsort war Garmisch Partenkirchen. Der Ort übernahm auch die Austragung der alpinen Skiweltmeisterschaft 2011.
Après-Ski
Genüsslich schmausen können Pistenfans in dem Skigebiet in 10 Hütten und Bergrestaurants, die bayrische Schmankerl auftischen. Aber auch trendige Snacks werden hier serviert, etwa in der Cafè-Bar „Kandahar“ an der Talstation der Kreuzeckbahn.
Deftiger geht’s dann in der „Kreuzalm“ an der Hexenkesselbahn zu. Und wer gerne einen schönen Ausblick genießen möchte, sollte im Restaurant „Alpspitze“ einkehren. Es liegt auf 2000 m Seehöhe und garantiert ein einmaliges Panorama. Après-Ski-Feeling kommt übrigens auch auf, etwa in der Skihütte an der Talstation der Hausbergbahn. Und wer noch weiter feiern möchte, kann das direkt in Garmisch, wo es genügend Möglichkeiten für eine richtige Party gibt.
Jetzt Tickets für Ihren Apres-Ski buchen!
Fazit zum Skiurlaub Garmisch-Partenkirchen
Garmisch hält, was sein Ruf verspricht. Es ist eines der Top-Skigebiete Deutschlands und bietet Pisten für alle Könnerstufen, Verpflegung für jeden Geschmack und Unterhaltung für jegliche Wünsche. Lediglich Snowboarder könnten einen Funpark vermissen. Bei Familien punktet das Skigebiet aber dank des Kinderparks und der leichten bzw. mittelschweren Pisten. Zwar sind die Liftanlagen nicht ganz so modern wie in anderen Skigebieten, aber das restliche Angebot im Skigebiet Garmisch Klassik macht einen Skiurlaub dennoch perfekt.