Probleme an der Tankstelle

September

7

0 comments

Treibstoff leer und nun?

Die Tachonadel der Tankanzeige neigt sich dem Ende zu. Sie müssen tanken.

Über das Tanken wird selten gesprochen. Und wenn man über das Tanken spricht, spricht man meistens über die hohen Benzinpreise.

Doch das heißt nicht, dass es an der Tankstelle nicht ziemlich häufig zu Problemen kommen kann.

Schwierigkeiten an der Tankstelle und Fragen

Schließlich fangen doch die Probleme mit dem Tanken schon bei den Preisen an.

Welche sind für mich interessant? Welchen Treibstoff muss in das Fahrzeug tanken?

Was mache ich, wenn ich nun aus Versehen falsch getankt habe?
Das kann schließlich passieren.

Wo finde ich die entsprechenden Angaben, welchen Treibstoff das Auto braucht?

Wo tanke ich am preisgünstigsten?

Antworten, die Ihnen hilfreich sein können

Die Bezeichnung, welchen Kraftstoff Ihr Auto braucht, finden Sie am einfachsten und auch am schnellsten im Inneren der Tankklappe. Sollte dort keine Angabe zu finden sein, müssen Sie beim Händler nachfragen oder im Fahrzeugschein nachsehen.

Auch eine Angabe darüber, wie sich die Tankklappe öffnen lässt, finden Sie in den Fahrzeugpapieren. Hier allerdings nicht mehr im Fahrzeugschein, sondern in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.

Welcher Kraftstoff nun an der Tankstelle in welchem Zapfhahn zu finden ist, ist am Zapfhahn selbst angeschlagen. Lassen Sie sich hier bitte nicht von eventuell tueller Werbung durcheinander bringen. Wichtig ist nur, ob an der Zapfanlage Bleifrei, Superbleifrei (das sind die beiden Benzinsorten) oder Diesel angeschlagen steht.

IMMER, wenn dort noch etwas anderes geschrieben steht oder sich eine Zusatzbezeichnung findet, fragen Sie bitte den Autohersteller, ob Sie diesen Treibstoff verwenden dürfen!

Achten Sie hier bitte auch darauf, dass die Zapfpistole für den Dieselkraftstoff auch oft in Autos passt, in die unbedingt Benzin eingefüllt werden muss und umgekehrt!

Zur Tankstellenwahl: Benachbarte Tankstellen halten die Dieselpreise bzw. Benzinpreise oft in etwa gleich hoch wie ihre Nachbarn. Darum findet man meistens keinen viel günstigeren Preis, wenn man einfach zur Nachbartanlsreöle fährt.

Die Preise für Benzin und Diesel variieren jedoch oft vor bestimmten Tagen. So ist das Tanken am Montag oft günstiger als am Freitag derselben Woche. Oft sind auch die Benzin- und Dieselpreise vor einem langen Wochenende besonders hoch.

Schauen Sie darum immer mal öfters beim Vorbeifahren an einer Tankstelle nach den dort angegebenen Preisen. Diese finden Sie an den großen Anzeigetafeln, die
Sie schon von von der Straße aus sehen können und dann noch einmal an der direkt an jeder einzelnen Tankstelle.

Während dem Tanken wird der Preis pro Liter sowie der Gesamtbetrag des bereits getankten Sprite an der Zapfanlage angezeigt.

Manchmal finden Sie hier auch eine Möglichkeit, die Menge des zu Tanken den Treibstoffs vorher festzulegen. Es gibt dann meist Tasten mit der Aufschrift 10 Euro, 20 Euro und 50 Euro. Drücken Sie dann die gewünschte Zahl und der Zapfhahn schaltet automatisch ab.

In manchen Städten und im Ausland ist es manchmal so, dass man den Treibstoff im Voraus bezahlen muss. Nutzen SIE dann Ihre EC-Karte und folgen Sie den Anweisungen im Bedienungsanleitung direkt an der Zapfanlage!

Wenn ich doch mal falsch getankt habe?

Sollten Sie doch aus Versehen einmal falsch getankt haben,,so ist das kein Weltuntergang. Jedoch dürfen Sie das Fahrzeug bitte nicht starten, da der falsche Treibstoff in dem Fahrzeug sonst großen Schaden anrichten kann.

Rufen Sie daher bitte unbedingt eine Werkstatt an oder lassen Sie sich dorthin abschleppen! Der falsche Treibstoff kann dort aus dem Fahrzeug wieder herausgerissen werden.

Checkliste Tanken:

  • Wieviel Treibstoff ist im Tank?
  • Wo befindet sich die nächste Tankstelle?
  • Welchen Treibstoff muss ich tanken?
  • Wie öffne ich den Tankdeckel?
  • Habe ich den richtigen Treibstoff benutzt?
  • Habe ich den Tankdeckel verschlossen?
  • Habe ich bezahlt?

Gute Fahrt!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}