Fahrverhalten bestimmt den Spritverbrauch

August

17

by robocop // in Technik

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Sprit sparen durch Ihre Fahrweise

Mit kleinen Fahrverhaltensveränderungen kann der Spritverbrauch bereits reduziert werden. Auf diese Weise wird nicht nur die Umwelt, sondern allen voran auch die Geldbörse geschont.

Sowohl die Dieselpreise als auch die Benzinpreise erfordern auch für altbewährte Fahrer eine Fahrverhaltensveränderung.

Das Prinzip ist einfach: so zügig wie möglich hochschalten und anschließend bei gleichbleibender Geschwindigkeit leicht untertourig weiterfahren.

Der Straßenverkehr ist dabei immer im Blick zu behalten.

Zügig hochschalten

Um den Spritverbrauch zu reduzieren, muss so zügig wie möglich hochgeschaltet werden. Auch im Stadtverkehr ist es möglich, im 5. Gang zu fahren.

Leicht untertourige Drehzahlen stellen für das Fahrzeug kein Problem dar und sorgen bei gleichbleibender Geschwindigkeit für einen deutlichen geringeren Spritverbrauch.

Die Beschleunigung

Direkt nach Starten des Motors sollte losgefahren werden. Ein Warmlaufen im Stand ist nicht notwendig.

Nach dem Anfahren sofort in den zweiten Gang schalten. Anschließend mit ca. 3/4-Gas rasch beschleunigen und bei einer Drehzahl von ungefähr 2.000 U/min nach und nach hochschalten.

Solange der Motor noch Gas annimmt und dabei nicht ruckelt, ist es nicht notwendig, zurückzuschalten.

Der höhere Gang kann ruhig beibehalten werden. Nach jedem Zurückschalten muss erneut Gas gegeben werden, wodurch der Spritverbrauch steigt.

Den Straßenverkehr beobachten

Auch ist es wichtig, vorausschauend zu fahren. Der Straßenverkehr ist immer im Blick zu behalten, denn jedes Bremsen erfordert anschließendes Gasgeben und erhöht somit den Spritverbrauch.

Die Motorbremswirkung ist ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt: nicht in den Leerlauf schalten und stattdessen einen niedrigeren Gang einlegen, um zu bremsen.

Das tatsächliche Spritersparnis

Die richtige Gangwahl wirkt sich unmittelbar auf den Spritverbrauch aus.

Er kann mit zügigem Hochschalten und vorausschauendem Fahren um 10 bis 20 Prozent – je nach Auto – reduziert werden.

Die Grundregel

Welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit eingelegt werden sollte, kann mithilfe der Grundregel leicht verinnerlicht werden.

Pro 10 km/h ist ein Gang hochzuschalten: bei 30 km/h im dritten, bei 40 km/h im vierten und bei 50 km/h im fünften Gang fahren.

Im Straßenverkehr ist dies problemlos zu realisieren, auch von größeren Motoren mit höherer Leistung.

Relevantes im Überblick

  • Das Fahrverhalten hat unmittelbaren Einfluss auf den Spritverbrauch – Benzinpreise und Dieselpreise erfordern Veränderungen beim Fahrverhalten
  • Zügig hochshalten – pro 10 km/h ein Gang hochschalten
  • Bei ca. 2.000 U/min den Gang wechseln
  • Die Motorbremse nutzen
  • Vorausschauend fahren: bremsen kostet Energie und somit Sprit
  • 10 bis 20 Prozent an Benzin und Diesel kann so eingespart werden

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