Die richtige Reifenmontage

Juli

27

by robocop // in Technik

2 comments

Der Preiskampf unter den Tankstellen ist groß. Da lohnt der Vergleich der Benzinpreis und der Dieselpreise immer.

Wenn Sie bei jedem Tanken ein paar Cent pro Liter sparen, kommen da schnell ein paar Euro zusammen.

Aber am meisten sparen Sie mit Benzin und Diesel, den Sie nicht verbrauchen.

Ein anderer Weg, um außerhalb von Benzinpreisen zu sparen.

Jetzt haben Sie die Dieselpreise verglichen und bereits mit dem Sparen angefangen.

Wenn Sie gerade beim Tanken sind, wie steht es um Ihre Reifen? Spezieller, wie ist der Luftdruck Ihrer Autoreifen?

Wie wirkt sich falscher Luftdruck aus?

Bei zu hohem Luftdruck läge zu wenig Reifenfläche auf und der Reifen hat zu wenig Kontakt zur Straße.

Da der Reifen Luft verliert, ist der Luftdruck eher zu niedrig. Bei zu niedrigem Luftdruck liegt zu viel Reifenfläche auf.

In beiden Fällen verschlechtern sich die Fahreigenschaften extrem ins Negative. Bei zu niedrigem Luftdruck erhöht sich der Rollwiderstand.

Der Reifen wird zu warm, nutzt sich schneller ab und der Motor muss mehr arbeiten.

So können Sie unabhängig von dem aktuellen Dieselpreis sparen. Der richtige Reifendruck kann einen Mehrverbrauch von bis zu 0,3 Litern auf 100 Kilometern einsparen und schont Ihren Motor.

So sparen Sie Geld, indem Sie ohne auf irgendetwas zu verzichten, weniger Benzin oder Diesel verbrauchen.

Kontrollieren Sie alle 14 Tage den Luftdruck in Ihren Autoreifen.

Sehen Sie sich die Reifen bei der Luftdruckkontrolle genau an

Warum? Wie tief sind den die Profile noch? Laut Gesetz dürfen die Profile bis auf 1,6 mm abgefahren werden.

Ob Sie dieses Gesetz voll ausreizen sollten, ist eine andere Frage. Denn hier gilt wieder das gleiche Prinzip:

Je abgefahrener die Reifen sind, desto schlechter die Fahreigenschaften. Je weniger Profil der Reifen hat, desto höher ist die Auflagefläche und der Verbrauch steigt.

Durch den Verlust des Profils verliert der Reifen an Umfang. Er kann also pro Umdrehung weniger Stecke zurücklegen.

Hier kann wieder ein Mehrverbrauch von bis zu 0,3 Litern entstehen. Ist zusätzlich der Luftdruck zu gering, ist es im schlechtesten Fall bereits ein halber Liter.

Da kaufen Sie doch lieber Ihrem Kind, Ihrem Enkel oder sich ein Eis.

Wie funktioniert ein Reifenwechsel?

Hat der Reifen es hinter sich oder müssen Sie durch die Jahreszeit bedingt den Reifen wechseln, können Sie das selbst zu Hause durchführen.

Dabei ist es wichtig, dass Sie eine gewisse Reihenfolge an Arbeitsschritten einhalten.

Das Rad vom Auto entfernen

  • Legen Sie den Gang ein.
  • Ziehen Sie die Handbremse an.
  • Lösen Sie die Radmuttern kreuzweise.
  • Bocken Sie das Fahrzeug mit Hilfe eines Wagenhebers auf.
  • Nehmen Sie das Rad von der Achse und legen Sie es unter das Auto. Sollte der Wagen aus irgendeinem Grund vom Wagenheber rutschen, verhindert der Reifen unter dem Auto schlimmere Schäden am Wagen.

Das Rad ans Auto bringen

  • Setzen Sie das neue Rad auf die Achse.
  • Ziehen Sie das alte Rad unter dem Auto hervor.
  • Setzen Sie den Wagen wieder ab.
  • Ziehen Sie die Radmuttern kreuzweise fest.
  • Wenn Sie 100 bis 150 Kilometer gefahren sind, sollten Sie die Radmuttern nachziehen.

Lohnt es sich, nur den Reifen zu wechseln?

Alleine können Sie nur ein Komplettrad, also mit Felge wechseln.

Wollen Sie den Reifen wechseln und die Felge beibehalten, so müssen Sie auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen, denn dafür ist spezielles Werkzeug von Nöten.

Allerdings entstehen zusätzliche Kosten, wenn Sie einen anderen Reifen auf die Felge ziehen lassen. Zudem können Reifen mit Felge besser gelagert werden.

Den Wechsel der Kompletträder und die Lagerung der Sommer- oder Winterreifen übernimmt der Fachmann gerne für Sie.

Fazit

  • Richtiger Luftdruck senkt den Treibstoffverbrauch des Autos
  • Genügend Profil senkt den Treibstoffverbrauch des Autos
  • Die Arbeitsschritte beim Reifenwechsel zur eigenen Sicherheit einhalten
  • Einen anderen Reifen kann nur der Fachmann auf die Felge ziehen

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  1. Reifen wechseln ist wirklich keine Kunst, das hab ich schon mit 16 zusammen mit meinem Bruder erledigt. Mittlerweile fahre ich nur noch im Notfall in die Werkstatt zu Profis (aber ganz sicher nicht fürs Reifen kaufen oder wechseln, das mach ich auch alles schön bequem von zuhaus). Letztens hab ich Reifen gesehen, da bin ich fast hinten übergefallen, weil die bis auf den Draht runtergefahren waren, absolut kein Reifenprofil mehr drauf.
    Das war vor allem so fatal, weil zu wenig Luftdruck drauf war. Darauf muss man wirklich achten, allein schon wegen der Sicherheit, aber auch der Benzinverbrauch ist viel höher, wenn zu wenig Druck drauf ist.

  2. Super, dass man hier zur Reifenmontage mal eine gute Anleitung an die Hand bekommt. Diese vermeintlich leichte Aufgabe fällt vielen Menschen ja doch relativ schwer!

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