Sprit sparen leicht gemacht – 5 ultimative Tipps

Juni

14

2 comments

Allein in diesem Blog gibt es zahlreiche Tipps zum Thema Sprit sparen, die allerdings einen Nachteil haben:

Sie beschränken sich meist auf einen Tipp, der in der Praxis jedoch keine messbaren Erfolge nach sich ziehen wird.

Besonders gut funktioniert der Sparkurs nämlich immer dann, wenn mehrere Tipps kombiniert werden.

Welche dabei in der ganz persönlichen Situation am besten passen, muss jeder Autofahrer selbst entscheiden.

Fünf ultimative Spartipps zur Auswahl liefert der folgende Beitrag.

1. Sprit sparen durch Ausmisten

Kofferraum ausmisten und Sprit sparen
pixabay.com © BerndSold // Vermutlich sieht jedes Familien-Urlaubsmobil so vollbepackt aus. Das zeigt sich dann auch am Spritverbrauch. Außerhalb des Urlaubs sollte der Kofferraum möglichst leer sein.

Die meisten Frauen kennen das Problem von der Handtasche: Mit der Zeit sammelt sich allerlei Krimskrams darin an.

Der Effekt: Die Handtasche wird nicht nur unübersichtlich, sondern auch mächtig schwer und damit letztlich unbequem zu tragen.

Nur weil das Auto nicht murrt, wenn Krimskrams und Müll im Kofferraum gelagert wird, heißt das noch lange nicht, dass es nicht sinnvoll wäre, regelmäßig auszumisten.

Experten raten, die Mindestausstattung ins Gefährt zu laden. Eine Einkaufstasche ist dabei ebenso erlaubt wie ein Eiskratzer.

Dieser kann allerdings in den Sommermonaten getrost in der Garage bleiben.

Warndreieck und Erste-Hilfe-Box dürfen indes nicht weg-rationalisiert werden. Diese sind Pflicht im Auto!

2. Die richtigen Reifen helfen Sprit sparen

Die Wahl des richtigen Reifens hat nicht nur mit der im Fahrzeugschein festgelegten Reifengröße zu tun, sondern auch mit der Art des Reifens und dem individuell festlegbaren Reifendruck.

Erfolgreiche Spritsparer raten, den Reifendruck zu wählen, der für ein vollbeladenes Fahrzeug empfohlen wird.

Dieser Spar-Tipp reduziert zwar den Komfort, aber der Verbrauch sinkt.

Wer auf sogenannte „grüne Reifen“ setzen möchte, sollte im Vorfeld diesen Test studieren.

Das Ergebnis: Es gibt durchaus kaufbare grüne Sparer.

Der Toyo und der Nankang gehören indes nicht zur besten Wahl, denn sie haben beim Bremstest auf nasser Piste schlichtweg versagt.

3. Vorausschauend tanken

Vorausschauend tanken und Sprit sparen
pixabay.com © paulbr75 //

Dass man auf der Straße vorausschauend agieren muss, lernt man bereits in der Fahrschule.

Neu ist indes die Idee, mit vorausschauendem Tanken Sprit sparen zu können.

Aus dem sehr detaillierten Bericht des Bundeskartellamtes lassen sich folgende Verbrauchertipps ableiten:

  • Tankzeit: Am günstigsten tanken Autofahrer zwischen 18 und 22 Uhr. An diesen Zeitraum sollten sich Sparfüchse in jedem Fall halten. Ab 22 Uhr schnellen dann die Preise in die Höhe.
  • Preisvergleich: Sinnvollerweise sollten Autofahrer die Preise der Anbieter vergleichen. Um nicht umsonst anzufahren (weil eine Tankstelle vielleicht gar nicht geöffnet hat), zählt auch ein Blick auf die Tankstellen-Öffnungszeiten zum vorausschauenden Tanken.

4. Aktiv spritsparend fahren

Sprit sparen durch Fahrweise
pixabay.com © markuspiske // Ein Blick auf die Anzahl der Umdrehungen hilft, um aktiv spritsparend zu fahren.

Abbildung 3: Ein Blick auf die Anzahl der Umdrehungen hilft, um aktiv spritsparend zu fahren.

Wer von sich selbst behauptet, aktiv spritsparend zu fahren, der muss sein Fahrverhalten beobachten und das beginnt im Grunde schon vor dem Einsteigen.

Wer eine Kurzstrecke vor sich hat, sollte sich eine Alternative überlegen. Ein kurzer Spaziergang oder ein Fahrrad-Trip sparen am meisten.

Erst ab vier Kilometern hat sich der Spritverbrauch normalisiert, weil der Motor genau dann auf Betriebstemperatur läuft.

Achtung: Wer glaubt, dass das Warmlaufen lassen des Motors hilft, der irrt sich. Hilfreich ist stattdessen der Einsatz von Leichtlaufölen.

Zügig in höhere Gänge schalten

Wer niedrigtourig fährt, spart Sprit.

2000 Umdrehen sind im Stadtverkehr ausreichend und können bis zu 30 Prozent an Spritkosten sparen.

Auf Autobahnen und Fernstraßen reichen 2000 Umdrehungen sicherlich nicht aus.

Je schneller ein Fahrer in einen höheren Gang wechselt, desto größer ist das Sparpotential.

Wer Gas gibt, kann ab 2000 Umdrehungen in den dritten Gang schalten.

Anschließend gilt: Möglichst schnell in den höchsten Gang kommen – das spart am meisten Sprit.

5. Auch im Auto gibt es die unsichtbaren Spritfresser

Die Scheibenheizung läuft bei vielen Fahrern auf Dauerbetrieb – und das kostet Sprit.

Auch jeder Scheibenwischer knapst ein wenig vom Sprit im Tank ab.

Dachboxen und Fahrradträger sind zusätzliche Spritfresser.

Wie es zum höheren Spritverbrauch kommt wird in unserem Blogartikel Ungeahnte Spritkosten: Deutlicher Mehrverbrauch durch Fahrradträger beschrieben.

Wird der Gepäckträger fürs Auto nicht benötigt, so sollte er dem Portemonnaie und der Umwelt zuliebe abgenommen werden. 

Der größte Spritfresser ist indes die Klimaanlage. Experten kalkulieren mit knapp zwei Liter auf einer Strecke von 100 Kilometern.

Im Winter kommt hier die Sitzheizung ins Spiel. Die sich auch im Benzinverbrauch bemerkbar macht. Wenn die Sitzheizung eine Stunde lang läuft, verliert dabei noch zusätzlich einen Liter Sprit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Vielen Dank für diesen Tollen Beitrag, Die richtige Reifenwartung ist ebenfalls wichtig. Stellen Sie sicher, dass Ihre Reifen den empfohlenen Reifendruck haben, da niedriger Druck den Rollwiderstand erhöht und somit den Kraftstoffverbrauch steigert.

  2. Klasse Übersicht!

    Einen habe ich auch noch: Bei längeren Fahrten über die Autobahn darauf achten, dass genug Sprit im Tank ist. Die Preise der Autobahn-Tankstellen sind gerne 10 bis 20 Cent teurer als normal. Notfalls von der Autobahn abfahren und dort tanken.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}