Der Nürnberger Christkindlesmarkt

Nürnberg – die Großstadt Nürnberg liegt im Norden des Bundeslandes Bayern und ist nach München die zweitgrößte Stadt Bayerns. Insgesamt leben in der Metropole Nürnberg rund 520.000 Menschen. Die mittelalterliche Altstadt ist absolut sehenswert und viele historische Sehenswürdigkeiten liegen hier nur wenige Minuten voneinander entfernt. Pünktlich zur besinnlichsten Zeit des Jahres, möchten wir Ihnen einer der beliebtesten Orte der Winterzeit vorstellen. Den Nürnberger Christkindlesmarkt.

​​​​Alle Wege führen nach Nürnberg!

​​Es gibt viele direkte Zugverbindungen aus Deutschland und sogar aus Wien, es ist daher recht praktisch mit dem öffentlichen Verkehr Nürnberg anzureisen. Die Fernbushaltestellen liegen dem Hauptbahnhof direkt gegenüber und sind etwa 200 Meter entfernt und vom Flughafen Nürnberg sind Sie nur in 10 Minuten in der Innenstadt angelangt. Wenn Sie in Nürnberg sind, müssen Sie sich unbedingt noch die Nürnberg-Karte besorgen! Mit ihr haben Sie freien Eintritt in alle Sehenswürdigkeiten und Museen, außerdem gewährt Ihnen diese Karte freie Fahrt mit Bus und Bahn. Also es ist sehr sinnvoll in diese Karte zu investieren.

​Anfahrt mit dem PKW

Aber wenn Sie auch zu den Menschen angehören, die die Reise mit dem PKW vorziehen, raten wir Ihnen erst einen Blick auf die Benzinampel zu werfen. Verschaffen Sie sich vor der Abfahrt auf jeden Fall erst ein Überblick über die Treibstoffpreise! Mit der einfachen Eingabe von dem Standort und der gewünschten Kraftstoffart sind Sie quasi schon dabei. Die Benzinampel liefert Ihnen Ruck Zuck die Tankstelle mit den günstigsten Preisen. Lassen Sie sich mit überhöhten Preisen ja nicht ärgern, auf die Benzinampel ist Verlass! 

Durch eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung über die A 3, A 6, A 9 und A 73 ist Nürnberg von allen Himmelsrichtungen ohne Probleme zu erreichen. Durch die gute Ausschilderung und das neue Verkehrsleitsystem MESSE/STADION/ARENA gelingt auch die Orientierung im Stadtgebiet sehr leicht.

Top Sehenswürdigkeiten vor Ihrem Besuch des Nürnberger Christkindlesmarkt

Mitten in der fränkischen Metropole Nürnberg befindet sich die Top Sehenswürdigkeit: die Kaiserburg. Sie ist das Wahrzeichen von Nürnberg und von hier aus haben Sie eine fantastische Aussicht auf die ganze Stadt. Mehrere Jahrhunderte lang wohnten in der Burg zeitweise die römisch-deutschen Kaiser und deshalb ist die Kaiserburg einer der bedeutendsten Burgen von ganz Deutschland.

Zu den Besonderheiten der Stadt gehören auch die historischen Felsengänge der Altstadt. Es ist durchaus interessant die Altstadt in der Tiefe zu erkunden und dort ein Spaziergang zu führen. Eine Erlebnis-Führung ermöglicht Ihnen das weit verzweigte Stollen- und Kellersystem unter der Stadt kennenzulernen. Das Stollensystem blieb bis Mitte des 17. Jahrhunderts heimlich. Die Einwohner haben damals die Gänge gebaut, um unter Anderem Bier zu lagern. Im 2. Weltkrieg dienten die Bunker jedoch als Versteck und in der Führung werden Sie das hautnah erleben.

​​​Anfahrt zum Weihnachtsmarkt - Nürnberger Christkindlemarkt

​Steigen Sie nun in die Stadtbahnlinie 6 ein, mit ihr kommen Sie in das ehemalige Reichsparteigelände der Nazis. Das Dokumentationszentrum bietet viele Erinnerungen an das dritte Reich. Es soll viel mehr als ein Ort historischen Lernens dienen, mit dem kostenlosen Audioguide können Sie sich die Geschichte des Geländes erzählen lassen. 

Auf geht es zurück in die malerische Altstadt von Nürnberg mit seinen traditionellen Fachwerkhäuschen. Nachdem man so viele neue Eindrücke aufgeschnappt hat, bekommt man doch einen ordentlichen Kohldampf! Eine typische Nürnbergische Köstlichkeit ist da sicherlich die Rostbratwurt, die man sogar ganz einfach auf dem täglichen Hauptmarkt ergattern kann. Zum Nachtisch gibt es dann natürlich die Spezialität aus Nürnberg – Lebkuchen. Da bekommt man doch glatt Appetit!

Jetzt das Hotelzimmer für Ihren ​Kurztrip zum Weihnachtsmarkt - Nürnbeger Christkindlemarkt buchen!

Booking.com

​​Mittelalterliches Feeling & Museen

Wussten Sie eigentlich, dass in Nürnberg jedes Jahr die internationale Spielzeugmesse stattfindet? Sie gehört zu der weltweit ausschlaggebendsten Fachmesse ihrer Art. Nürnberg wird seit dem Mittelalter als die Stadt des Spielzeugs bezeichnet. Das Spielzeugmuseum in Nürnberg besteht aus 4 Etagen, stellen Sie sich das einmal vor! So viel Spielzeug, zu betrachten ist was das Herz begehrt. Egal ob für alt oder jung. Der Besuch dieser Art Museen macht unglaublich viel Spaß und das Spielzeugmuseum in Nürnberg sollten Sie auf keinen Fall verpassen. 

Ziehen Sie jetzt weiter zum nächsten Highlight! Der Handwerkerhof: Sie werden sich wie auf einer Zeitreise in das Mittelalter fühlen. In jeder Ecke werden Sie auf interessante und handgemachte Produkte stoßen. Die traditionellen Läden des Handwerkerhofes sind jeden Montag bis Samstag von 11:00-18:00 Uhr geöffnet und heißen Sie willkommen. Die Gaststätten haben täglich bis 22:00 Uhr für Sie geöffnet.

Der Nürnberger Tiergarten

Wenn die Möglichkeit besteht und Sie genug Zeit einplanen können, ist der Besuch im Nürnberger Tiergarten ein absolutes Muss! Sie können hier einen ganzen Tag verbringen und wenn Sie mit Ihren Kindern unterwegs sind, werden Ihre Kleinen sehr Dankbar dafür sein! Der Nürnberger Tiergarten zählt zu den schönsten zoologischen Gärten Europas. Sie werden die Harmonie von Landschaft und Tierwelt zu spüren bekommen. Dabei können Sie viel Zeit in Erholung und echte Erlebnisse investieren. Hier gibt es sogar eine Lagune mit Kalifornischen Seelöwen und Delphinen.

Jetzt Ticket für Ihren Weihnachtsmarkt - Nürnberger Christkindlemarkt buchen!

Das Highlight "Der Nürnberger Christkindlesmarkt"

Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist einer der bekanntesten und traditionsreichsten Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland. Neben all den vielen Leckereien erwartet Sie auf der Hauptbühne ein tägliches Programm. Der Christkindlesmarkt ist im Dezember jeden Tag bis 21:00 Uhr geöffnet. Je näher die Weihnachtszeit rückt, desto mehr verwandelt sich der Hauptmarkt in eine Stadt aus Holz und Tuch. Am Freitag vor dem ersten Advent ist es so weit – Zeit für die Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch das Nürnberger Christkind.

Es gibt doch nichts was man sich sehnlicher wünschen kann, als an einem eiskalten Winterabend auf dem Christkindlesmarkt einen heißen Glühwein zu trinken! Geben Sie es zu, auf Anhieb haben Sie den Duft nach Nelken und Zimt wahrnehmen können. Was aber nicht fehlen darf, sind auch hier die traditionellen Lebkuchen, in den verschiedensten Varianten. Gönnen Sie sich ein Lebkuchen mit dem ganz klassischen Schokoladen- oder,  Zuckerguss oder mal was ganz anderes mit Erdbeer-Geschmack. Auch können Sie Ihren Liebsten ein Stück Nürnberg als Souvenir mitnehmen - Lebkuchen in hübschen Geschenkdosen verpackt, verziert mit nostalgischen Motiven aus Nürnberg. Wer würde sich denn nicht über solch ein Mitbringsel freuen, eine Box gefüllt bis zum Rand mit all den Nürnberger Leckereien, die das Wahrzeichen des Weihnachtsmarket - Nürnberger Christkindlemarkt´s sind.

​​​Leckereien, Christkind Treffen & Weihnachtsschmuck


Schnappen Sie sich aber auch schnell ein frisches Nürnberger Bratwürstchen, direkt vom Grill. Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall jetzt schon einen guten Hunger! Lassen Sie sich dann etwas verwöhnen und machen Sie eine nostalgische Zeitreise mit der Postkutsche auf dem Christkindlesmarkt und im Hintergrund ertönen die festlichen Weihnachtslieder. Die Stimmung ist einfach nur perfekt!

Ein echtes Erlebnis auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt ist das große Treffen mit dem Christkind. Nach der reichlich verzierten Eröffnung besucht die Engelsgestalt, mit ihren goldblonden Löckchen,  jede Woche von Dienstag bis Freitag um Punkt 15:00 Uhr seinen Markt und beglückt seine Besucher. Es gibt vieles zu teilen, anregende Plaudereien, Erinnerungsfotos, Wunschzettel von Groß und Klein und vieles mehr. 

In den kleinen, süßen Büdchen aus Holz können Sie auch eine breite Palette an Weihnachtsschmuck bewundern und falls Sie noch die einen oder anderen Accessoires benötigen, sind Sie hier genau richtig. Die glänzenden Christbaumkugeln wirken so einladend, dass man die Augen von Ihnen nicht lassen kann und die handgefertigten Schönheiten erst.

​Nürnberger Christkindlemarkt - Kinderweihnacht

Was wäre der Nürnberger Christkindlesmarkt ohne die Kinder? Na das ist natürlich nahezu unvorstellbar! Jedes Jahr zu der Adventszeit wartet auf dem Hans-Sachs-Platz ein zauberhaftes und kindergerechtes Angebot für Familien mit Kindern. Hier erwartet die Kinder ein besonderes Erlebnis! Neben dem großen Etagen-Karussell oder der Dampfeisenbahn warten tolle Buden und Aktivspielhäuser auf die kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes. Die liebevoll dekorierten Holzbüdchen lassen Kinderaugen leuchten und bieten vielerlei Attraktionen zum Mitmachen an. Hier können die Kleinen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und kleine Leckereien in der Weihnachts-bäckerei backen oder schöne Kunstwerke selbst basteln.

Last but not least - Fazit: Der Nürnberger Christkindlesmarkt

Um die schönste Aussicht auf den Christkindlesmarkt zu erleben, müssen Sie unbedingt hoch auf die Frauenkirche. Von hier aus sehen Sie wie groß der Nürnberger Christkindlesmarkt eigentlich ist und wie viele Stände aufgebaut sind. Der Ausblick auf die Lichter, auf den rot-weiß dekorierten Buden und den Menschen, die über den Markt schlendern, ist einfach nur unbeschreiblich. 

Lassen Sie sich die Atmosphäre des Nürnberger Christkindlesmarktes nicht entgehen und planen Sie jetzt schon Ihren Ausflug zum weltweit berühmten Christkindlesmarkt! 

Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt und schöne Feiertage.

Jetzt Veranstaltungstickets für Ihren Besuch des  Nürnberger Christkindlesmarkt buchen!