Wann tankt man am günstigsten?

September

17

0 comments

Tanken und Sparen, geht das?

Tanken ist heutzutage eine teure Angelegenheit. Oftmals ändert sich der Preis für den benötigten Sprit mehrmals pro Woche. Ja, sogar täglich schwankt der Benzinpreis um bis zu 10 Cent pro Liter. Ein regelmäßiger Benzinpreisvergleich kann sich durchaus lohnen.

Welcher Wochentag ist der Günstigste?

Erfahrungen haben gezeigt anstatt sich auf einen bestimmten Wochentag zu fokussieren, es ratsam ist nach dem Feierabendverkehr zu tanken.

Welcher Tageszeitpunkt ist am günstigsten zum tanken?

Der Preis für Benzin pro Liter ändert sich mehrfach am Tag. Preissteigerungen um bis zu 10 Cent sind durchaus keine Seltenheit. Morgens ist es am teuersten, da hier viele mit Firmenwagen unterwegs sind und nicht privat tanken.

Dabei spielt der Preis nicht so eine übergeordnete Rolle. Für den Normaltanker lohnt es sich also bis mittags zu warten.

Zu dieser Tageszeit werden die Preise für Benzin oftmals gesenkt. Gegen Nachmittag ziehen die Preise dann wieder an und werden am Abend nochmals gesenkt.

Wer abends tankt, fährt daher am günstigsten.

Ab 22 Uhr ist es nicht mehr empfehlenswert zu tanken. Ab diesem Zeitpunkt haben einige Tankstellen schon geschlossen. Die noch geöffneten können dann höhere Benzinpreise verlangen.

Gibt es Unterschiede bei den Tankstellen?

Diese Frage lässt sich auf jeden Fall bejahen. Die großen Markentankstellen sind immer im Schnitt etwas teurer als die kleineren freien Tankstellen.

An Tankstellen direkt an den Autobahnen zahlt man auch mehr für den Liter Benzin als an kleineren Tankstellen in ländlichen Gegenden. Am günstigsten sind die freien Tankstellen in kleineren Ortschaften.

Lohnt es sich einen Vorrat an Benzin einzukaufen?

Nur bedingt, da in Deutschland nur 20 Liter Benzin mitgeführt werden dürfen.

Diese Höchstzulassungsmenge darf nicht überschritten werden. Ein Tank lässt sich damit nicht komplett befüllen.

Für eine längere Reise kann es sich aber lohnen, einen Reservekanister zu füllen. Die etwas teureren Autobahntankstellen müssen dann nicht angefahren werden.

Freie Tankstellen oder Tankstellenketten?

Allgemein sollten Sie, wenn Sie immer günstig tanken wollen, Tankstellenketten vermeiden.

Diese versuchen mit zusätzlichen Angeboten, wie Imbiss oder Tankshop, den Autofahrer zu locken bei ihnen zu tanken.

Durch diese Angebote sind dementsprechend auch die Preise gegenüber den freien Tankstellen um einiges teurer.

Tankstellenketten versuchen mit massiver Werbung und einer vermeintlich guten Qualität des Sprits, die hohen Preise recht zu fertigen.

Doch durch Test und Prüfungen wurde mehrmals schon erwiesen, dass die Reinheit des Benzin an allen Tankstellen in Deutschland einer Norm entspricht und keinerlei Unterschiede bemerkbar sind.

Richtet sich das Tankverhalten der Autofahrer nach dem Preis?

Die meisten Autofahrer möchten günstig tanken. So ist es nicht verwunderlich, dass Umfragen zufolge, die meisten an günstigen Tagen tanken.

Viele geben auch an, den Tank nur mit einer kleinen Menge zu betanken, wenn der Benzinpreis höher ist.

Die meisten warten die günstigen Tage und Zeiten ab. Auch die Verkehrsanbindung der Tankstellen spielt beim Tankverhalten eine Rolle.

Was steckt eigentlich im Benzinpreis?

Der Preis für Benzin in Deutschland besteht aus dem Mineralölpreis und Steuern. Auf jeden Liter zahlt der Verbraucher Mineralölsteuer, Energiesteuer und Mehrwertsteuer.

Die Gesamtsteuer für einen Liter Kraftstoff beträgt ca. 60%. Die restlichen 40% des täglichen Benzinpreises entfällt auf die Mineralölwirtschaft. Der Preis für diesen Anteil ändert sich tageszeitabhängig.

Bedeutung des Verkehrsaufgebot für den Benzinpreisen

Wenn es nun zu einem hohen Verkehrsaufgebot kommt, steigt die Nachfrage nach Kraftstoff und die Preise steigen somit. Der Berufsverkehr fängt 6 Uhr morgens an und nimmt abends gegen 18 Uhr wieder ab. In diesen Zeiten sind die Preise relativ hoch.

Auch beim Ferienbeginn versuchen die Tankstellen das Maximale an den Spritpreise herauszuholen wie es nur möglich ist.

So ist es ratsam ein bis zwei Tage vor Reiseantritt den Wagen voll zu tanken, bevor man die hohen Preise am Tag des Ferienbeginns bezahlen muss.

Günstig Tanken durch Apps

Wenn Sie schon vorhaben günstig zu tanken und auch bereit sind abends den Weg zur Tankstelle anzutreten, dann können Sie zudem noch Ihre Chancen auf günstige Preise verbessern, wenn Sie Gebrauch von Apps machen.

Diese Apps zeigen Ihnen einen exakt an, wie die Spritpreise der Tankstellen sind, die sich in Ihrer Nähe befinden.

Sie können dann ganz einfach von zu Hause aus auswählen, welche Tankstelle die günstigste ist in Ihrer Umgebung und diese dann auch direkt anfahren.

Fazit:

Welche Tankstellen sind an günstigsten?

Im direkten Vergleich sind die kleinen unabhängigen Tankstellen am günstigsten. Die günstigste Tageszeit ist der frühe Abend. Hier kann der Autofahrer bis zu 10 Cent pro Liter einsparen.

An welchem Wochentag tankt man am günstigsten?

Unser Tipp anstatt an einem bestimmten Tag zu tanken, raten wir dazu den Zeitraum zwischen 18 und 22 Uhr zum Tanken zu wählen.

Ist tanken morgens oder abends billiger?

Abends (18 bis 22 Uhr) ist das tanken günstiger. Ab 22:00 Uhr wiederum zeigt sich eine rapide Steigung bezüglich der Benzinpreise.

Das hat den Grund, dass die Tankstellen nur sehr schwer und mühsam Mitarbeiter für die Nacht finden und auch einen Nachtzuschlag bezahlen müssen.

Diesen Nachtzuschlag versuchen die Tankstellen, dann mit den sehr hohen Preise auf den Autofahrer abzuwälzen.

Wie oft ändern sich die Benzinpreise?

Benzinpreise aber auch Dieselpreise schwanken täglich. Die Preisunterschiede finden nicht nur von Tankstelle zu Tankstelle statt.

Jede Tankstelle gleicht seine Spritpreise täglich bis zu 5 Mal an.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}