Winterreifenpflicht in Deutschland

Oktober

15

0 comments

In Deutschland herrscht seit 2015 eine Winterreifenpflicht. Im Folgenden beschäftigen wir uns mit allen Themen und Informationen, die Sie über Winterreifen in Deutschland wissen müssen.

Einzelheiten zu den Winterreifen in Deutschland

Europäische Winterreifen haben zwei Arten von Markierungen: eine Schneeflocke für Schneereifen oder M + S für Reifen, die für Schlamm und Schnee ausgelegt sind, oder genauer gesagt „Matsch und Schnee“.
Ganzjahres- oder Allwetterreifen haben auch diese Markierungen und sind für das Fahren im Winter geeignet. Allerdings sind sie nicht so gut wie normale Winterreifen.

Welche Art von Winterreifen schreibt das deutsche Gesetz vor? Es sehr wichtig, auf bestimmte Zeichen am Reifen zu achten.
Im November 2010 hat der Bundestag ein neues Bundesgesetz verabschiedet, das Winterreifen viel genauer regelt.

Dieses Bundesgesetz wurde im Jahr 2015 geändert, um die Verwendung von Winterreifen bei eisigen Bedingungen vorzuschreiben. Ab Januar 2018 müssen neu gefertigte Winterreifen mit dem Alpine-Symbol gekennzeichnet werden (ein Drei-Gipfel-Berg mit einer Schneeflocke in der Mitte).

Wenn Sie Ganzjahres- oder Winterreifen besitzen, die mit M + S gekennzeichnet und vor 2018 hergestellt wurden, sind sie noch bis zum 30. September 2024 zugelassen. Das neue Symbol ist mehr als nur ein Symbol. Es spiegelt auch das neue Gesetz wider, das beschreibt, was ein „Winterreifen“ ist, und setzt neue Maßstäbe, die es zuvor noch nicht gab.

Der ADAC empfiehlt jedoch, ab sofort neue Reifen mit der alpinen Marke „Drei-Gipfel-Berg“ zu beziehen. Das neue Gesetz gilt auch für Lastkraftwagen und Busse, aber Motorräder sind davon ausgenommen.

Das Gesetz gilt auch für Motorräder, Lastkraftwagen und Busse, unabhängig davon, ob der Fahrer der Eigentümer ist oder das Fahrzeug mietet. Alle diese Fahrzeuge müssen mit Winterreifen ausgestattet sein, wenn Sie bei Schnee oder Eis fahren.

Das vom Bundestag vorgeschriebene deutsche Gesetz sieht laut ADAC keine konkreten Termine für Winterreifen vor. Viele deutsche Fahrer halten sich jedoch an die allgemeine Regel: von O bis O , was bedeutet, sie nutzen die Winterreifen von Oktober bis Ostern. Es wird empfohlen, im Oktober von normalen Reifen auf Winterreifen umzusteigen und diese bis Ostern zu fahren.

Das neue deutsche Gesetz sieht keine zeitlichen Beschränkungen vor, aber es besagt eindeutig, dass Sie unter eisigen Bedingungen (bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- und Reifglätte) nicht ohne Winterreifen mit Ihrem Fahrzeug fahren dürfen. Daher greift immer wieder die Regel: Von O bis O.

Profilkontrolle

Nach Angaben des Sicherheitsbüros der USAG Bayern und des ADAC müssen Sie beim Fahren in Deutschland – unabhängig von den Straßenverhältnissen – eine Reifenprofiltiefe von mindestens 1,6 Millimetern haben. Am besten sind laut ADAC vier Millimeter.

Eine Ein-Euro-Münze kann für eine schnelle Profilkontrolle verwendet werden. Wenn Sie in das Profil des Reifens eingelegt wird, sollten Sie den goldenen Rand der Münze nicht sehen können, ansonsten benötigen Sie neue Winterreifen.

Besonderheiten

In einigen Teilen Deutschlands, insbesondere in der südlichen Bergregion, wird vom Sicherheitsbüro der USAG Bayern und vom ADAC empfohlen, Schneeketten aufzuziehen. Sie sollten wissen, wie man sie anlegt, bevor Sie sie benötigen, und sicherstellen, dass Sie beim Fahren mit ihnen nicht mehr als 50 km / h fahren.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob in anderen Ländern ähnliche Reifengesetze gelten, besuchen Sie die Website für die europäische Straßenverkehrssicherheit.

Gesetzliche Lage

Deutschland hatte während der Eis- und Schneesaison immer Anforderungen an Winterreifen, aber im Jahr 2015 wurden diese Anforderungen zu einem viel spezifischeren Bundesgesetz für ganz Deutschland. Seit Januar 2018 gibt es eine neue Winterreifenanforderung und ein neues Symbol. Folgendes müssen Sie wissen:

Das neue deutsche Winterreifengesetz wurde erlassen, nachdem ein deutsches Gericht im Fall eines Kraftfahrers entschieden hatte, der gegen eine Geldstrafe protestiert hatte, weil er keine Schneereifen an seinem Auto hatte. Im Juli 2010 stellte das Gericht fest, dass das geltende Recht in der Tat zu vage war und der Begriff „geeignete Bereifung“ die Verwendung von Winterreifen nicht genau spezifizierte. Der Mann musste die Strafe nicht bezahlen.

Das Gesetz über Winterreifen

Als Reaktion auf die gerichtliche Entscheidung hat der Bundestag im November 2010 ein neues Bundesgesetz verabschiedet, das sich mit Winterreifen befasst. Es erhöhte auch die Geldstrafe für Fahrer, die ohne Winterreifen erwischt wurden oder die im Winter einen Unfall ohne die passenden Reifen am Fahrzeug verursachen.

Geldbußen

Wenn Sie bei winterlichen Bedingungen ohne Winterreifen von der Polizei erwischt werden, müssen Sie ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro zahlen – zuzüglich eines Punktes in Flensburg und möglicherweise einer Erhöhung Ihrer Autoversicherung. Wenn Sie in einen Unfall verwickelt sind oder den Verkehr bei vereisten Bedingungen ohne Winterreifen blockieren, wird in Flensburg eine Geldstrafe von bis zu 80 Euro gegen Sie verhängt.

In den Alpenregionen, insbesondere in Österreich, der Schweiz und in den süddeutschen Bergregionen, ist es auch während der kalten Jahreszeit ratsam, Schneeketten in Ihrem Fahrzeug zu haben. In Österreich sind Winterreifen vom 1.November bis 15. April vorgeschrieben, jedoch nur bei Schnee und Eis auf den Straßen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}